Unternehmens-Positionierung

Mit Zukunft – Ihre Unternehmenspositionierung

Die Voraussetzung für ein erfolgreiches Marketing ist das Wissen über die Position Ihres Unternehmens am Markt und ein klar definiertes Ziel.

Finden Sie sich wieder in Aussagen wie

  • „man muss den Kunden von allem eine Auswahl anbieten“,
  • „eigentlich will ich alle Menschen mit meiner Arbeit erreichen“,
  • „meine Wunschkundschaft ist  zwischen 29 und 70 Jahre alt, Geschlecht egal“?

Dann sollten wir uns über Ihre Unternehmenspositionierung und Ihre Zielsetzung unterhalten.

Die Position Ihres Unternehmens

Wo stehe ich – und wo will ich hin?

Was im ersten Augenblick nach einer simplen Frage klingt, ist für einige Unternehmer nicht so leicht zu beantworten. Vor allem für Neugründer sind die Antworten auf die Frage nach Position, Wunschkundenstamm und Firmenziel oft nicht präsent. Aber auch in lange gewachsenen Firmenstrukturen ist die Marketingposition oft nicht ganz klar.

Die Fragestellung nach dem Ist und dem Marketing-Ziel ist die Grundvoraussetzung für alle Aspekte meiner Arbeit. Das gilt für Marketing, Digitalisierung und auch Prozessoptimierung. Das Ziel bestimmt vom Preis der Dienstleistung über die passenden Marketing-Mittel bis hin zur benötigten Software die Eckpfeiler unserer gemeinsamen Arbeit.

Also biete ich für den Start in jedes Projekt die Möglichkeit, durch eine Positionierung die Voraussetzung für erfolgreiches Marketing zu schaffen. Somit stecken wir gleich klar ab, wohin die Reise gehen soll. Dabei leite ich mit gezielten Fragen und Aufgaben hin zum Ergebnis.

Oft wird während dieser grundlegenden Vorarbeit schon klar, welche möglichen Wege sich für die Zielerreichung auftun. Somit ergibt sich ganz natürlich, welche Medien wir bedienen.

Beispiele für verschiedene Zielsetzungen und Positionen

Ein Busunternehmer mit 5 Reisen für Stammgäste steht vor ganz anderen Herausforderungen als ein Reiseveranstalter mit einem 50-seitigen Reiseprogramm.

Ein Hobby-Yogalehrer hat eine völlig andere Grundvoraussetzung als eine Besitzerin eines lokalen Yogastudios mit verschiedenen Kursangeboten.

All diese Unternehmer zählen zu meinen Kunden. Und für all diese Menschen kann ich passgenaue Lösungen aufzeigen.

Sie haben Interesse an der Erarbeitung Ihrer Positionierung oder an einer weitergehenden Lösung? Sprechen Sie mich an!

Beispiele für meine Arbeit finden Sie auch bei Facebook.

DSGVO Cookie Consent mit Real Cookie Banner